PC stürzt ständig ab. Fehlersuche

garwain

New member
Hallo,

ich verzweifle mittlerweile, weil ich einfach nicht herausfinde, wo der Fehler liegt. Vielleicht hat hier jemand eine Idee:

1. Problem
Der PC stürzt unregelmäßig ab, aber nicht komplett, sondern der Bildschirm wird schwarz und der CPU Lüfter wird sehr laut. Es ist egal was man gerade tut: Spielen, Office, VIdeos schauen, Musik hören oder gerade gar nichts. Läuft irgendetwas mit Ton, dann hört man den Ton weiter, zb hört man, dass das Spiel weiter läuft.
Zuerst dachte ich, es ist das Spiel, denn nach dem Neustart kam die Meldung "GPU Treiber ist bei der letzten Sitzung abgestürzt. Wollen sie im Debug Modus fortfahren?"
Aber dann stürzte er auch bei allen anderen Dingen ab. Den einen Tag kommt direkt nach der ANmeldung der Crash, dann mal ein paar Stunden alles ok und man kann spielen, dann wieder mal alle 5 bis 10 Minuten ein Crash, dann mal 2 Tage alles ok.

2. Das System
Meine Frau haben exakt identische Geräte, also alles ist doppelt vorhanden und exakt 1 Jahr alt.
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
  • MB ASRock Pro RS AMD B650M So.AM5 DDR5 mATX Retail
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • 2 Stk. 1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • ASUS Prime AP201 MicroATX
  • Windows 11
3. Bereits unternommen:
1. Treiber gelöscht mit DDU und dann den aktuellsten neu installiert
2. Treiber gelöscht mit DDU und dann Alte Treiber installiert + Autom. Updates ausgeschaltet + Nvidia Software nicht mit installiert
3. Von 2. SSD mit zweiter Win 11 gebootet, Alte Treiber waren installiert
4. Von 2. SSD mit zweiter Win 11 gebootet, Neue Treiber installiert
5. Von USB Win11 gebootet
6. Win11 neu installiert, nur mit Standardtreibern
7. Neueste Treiber wieder installiert
8. Monitor an Boardeigener GPU angeschlossen
9. Monitor an Boardeigener GPU angeschlossen und GraKa ausgebaut
10. RAM per Software Diagnose gestestet (ohne Fehler)
11. Einen RAM Riegel ausgebaut, 2. Riegel durch alle 4 Slots probiert, dann mit dem anderen Riegel ebenfalls
12. Beide RAM Riegel zwischen den PCs getauscht
13. BIOS Update installiert
14. GPU aus PC 2 in PC 1 eingebaut und umgekehrt
15. Diagnose Tool für CPU laufen lassen, ohne Fehler
16. Beide PCs nebeneinander gestellt und Netzteile jeweils auf dem anderen PC eingesteckt.

4. Vermutungen
GraKa, RAM, SSD und Netzteil können nicht das Problem sein, da alles ausgetauscht wurde.
Win11 und Treiber ebenfalls nicht, da mit 4 Installationen von 3 Datenträgern versucht.
Wenn es der Prozessor wäre, dann müsste der sich bei Überhitzung oder einem Fehler eigentlich komplett ausschalten, aber es geht ja nur das Bild aus. Temperatur ist im Leerlauf und im volen Betrieb immer im grünen Bereich. Maximum war 74 Grad beim Spielen und 47 im Leerlauf.
Kabel und Steckverbindungen sitzen alle einwandfrei. Der Rechner ist sehr aufgeräumt im Innern und nichts steht sich im Weg und der Rechner hängt stabil in einer Halterung unter dem Schreibtisch, wo man nicht aus versehen gegen stoßen kann, weil zwischen Sitzbereich und PC ein Standbein im Weg ist und auf der Anderen Seite eine Wand (ca. 30 cm Platz und ausreichend belüftet)

Die Frage ist also: Woran könnte das liegen? Was habe ich vergessen zu prüfen?
Könnte es wirklich der Prozessor sein?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten
OSZAR »